Hallo!

Sejam bem-vindos e bem-vindas a mais um episódio da nossa série de podcasts, o Fluency News! Aqui você vai treinar a sua escuta e ficar por dentro do que está acontecendo no mundo, sempre com as principais notícias da semana, tudo em alemão! Ao longo do episódio nós também adicionamos explicações em português das coisas que achamos que precisam de mais atenção, assim você não perde nenhum detalhe!

No episódio de hoje você vai entender a treta do Oscar relacionada ao filme “O Poderoso Chefão”, o motivo dos banhistas de uma região no Japão precisarem ficar atentos aos golfinhos, e o que Ezra Miller tem a dizer sobre os últimos meses de peripécias. Bereit?

Toda semana temos um novo episódio do Fluency News, não deixe de escutar!
Temos uma página de dicas de alemão no Instagram, vá conferir!

Bis bald!

Transcrição do episódio

Hallo, wie geht’s? Willkommen zu den Fluency News! Seja bem vindo, bem vinda de volta ao Fluency News, o podcast de notícias da Fluency Academy. Ich bin Andriele França, deine Moderatorin. Um wirklich Deutsch zu lernen, muss man jeden Tag mit der Sprache in Kontakt kommen. Diese Folgen von Fluency News sollen dir dabei helfen, dein Hörverständnis zu trainieren, viele neue Ausdrücke und Vokabeln zu lernen und gleichzeitig informiert zu bleiben!

E claro, ter um curso estruturado para aprender um novo idioma faz toda a diferença! Então não esqueça que na Fluency Academy você pode estudar alemão, espanhol, francês, italiano, inglês, japonês, mandarim ou coreano, e o primeiro passo é se inscrever na nossa lista de espera para saber quando as turmas abrirem. É bem rapidinho, leva só 15 segundinhos.

Jetzt… ist es an der Zeit, anzufangen! Es ist an der Zeit, über einige der Top-Storys rund um den Globus zu sprechen, gefolgt von einigen Erklärungen auf Portugiesisch!

Você gosta do filme Der Pate, ou Poderoso Chefão em português? Acho que todo mundo concorda que esse filme fez história e é considerado um grande clássico do cinema, mas ele tem relação com uma grande treta nos Oscars! Vamo pra nossa primeira notícia pra você ficar por dentro:

Marlon Brando gewann 1973 den Oscar als bester Schauspieler für seine ikonische Rolle in Der Pate, aber er lehnte den Preis ab und kam nicht zu der Veranstaltung.

Um seine Weigerung zu begründen, bat er Sacheen Littlefeather, eine Schauspielkollegin und Aktivistin für die Rechte der Ureinwohner, eine Rede über die schreckliche Behandlung der amerikanischen Ureinwohner vor und hinter der Kamera zu halten.

Während der Rede erklärte sie, dass Brando eine Auszeichnung ablehnte und machte das Publikum auf die schlechte Darstellung der amerikanischen Indianer im Kino und ein Massaker aufmerksam, das Jahre zuvor stattgefunden hatte und bei dem die US-Armee 300 indigene Männer, Frauen und Kinder ermordete

Sacheen wurde von der Bühne ausgebuht, von Schauspielerkollegen und anderen Branchenkollegen beschimpft und bei der Oscar-Verleihung heftig kritisiert. Obendrein wurde sie vom Fernsehen und von der Academy gemieden. Sie konnte keine Arbeit mehr als Schauspielerin finden.Jetzt, 49 Jahre später, hat die Akademie ihr ein förmliches Entschuldigungsschreiben geschrieben und sie eingeladen, wieder Mitglied zu werden. Außerdem wurde ein Bild von ihr in das Museum der Akademie aufgenommen. “Ich war fassungslos. Ich hätte nie gedacht, dass ich den Tag erleben würde, an dem ich das höre und erlebe”, sagte Littlefeather, heute 75, in einem Interview.In ihren abschließenden Worten im Jahr 1973 sagte Littlefeather: “Ich bitte zu diesem Zeitpunkt, dass … in der Zukunft unsere Herzen und unser Verständnis sich in Liebe und Großzügigkeit begegnen werden.” Es hat 49 Jahre gedauert, aber diese hoffnungsvollen Worte haben sich endlich erfüllt.

In ihren abschließenden Worten im Jahr 1973 sagte Littlefeather: “Ich bitte zu diesem Zeitpunkt, dass … in der Zukunft unsere Herzen und unser Verständnis sich in Liebe und Großzügigkeit begegnen werden.” Es hat 49 Jahre gedauert, aber diese hoffnungsvollen Worte haben sich endlich erfüllt.

É muito triste que tenha demorado tanto para que esse pedido de desculpas chegasse, mas antes tarde do que nunca!

Na notícia, vimos que a atriz Sacheen Littlefeather foi a porta-voz em defesa dos direitos de indígenas norte-americanos na cerimônia do Oscar de 1973. Para falar de direitos, usamos a palavra “das Recht” no plural, die Rechte. Para se referir aos indígenas, usamos o termo “die Ureinwohner”. Dentro dessa palavra, temos “der Einwohner”, que significa “habitante”, ao qual adicionamos o prefixo “ur”, que significa “originário”, “ancestral”. Ou seja, die Ureinwohner são os moradores originários de determinada região. Outros exemplos de palavras com o prefixo “ur” são die Urgroßmutter, a bisavó, die Ursache, a causa, e der Ursprung, a origem.

Gente, golfinhos são animais lindos né? São seres inteligentes, amorosos e interessantes, certo? Pois então, eu compartilho dessa opinião também. Mas vem comigo ver o que essa notícia diz:

Die örtliche Polizei in Japan hat Strandbesucher aufgefordert, sich von Delfinen fernzuhalten, nachdem sich sechs Personen beim Schwimmen verletzt hatten. Einer der Schwimmer hatte eine ziemlich schwere Bisswunde und musste mit 14 Stichen an der Hand genäht werden.

Aber keine Sorge, wenn du denkst, dass Delfine wunderbare, freundliche Geschöpfe sind, hast du recht! Die betreffenden Verletzungen wurden angeblich durch ein einziges Tier verursacht, das in diesem Gebiet lebt.

Die Angriffe erfolgten weniger als 10 Meter vom Ufer entfernt, selbst nachdem Ultraschallgeräte installiert worden waren, um die Delfine von den Schwimmern fernzuhalten. Tatsächlich wurden die Angriffe häufiger, nachdem die Geräte dort angebracht wurden.

Delfinangriffe sind zwar extrem selten, aber nicht unmöglich, und einige wurden im Laufe der Zeit registriert. Experten sagen, dass Delfine nicht gerne berührt werden und sich leicht gestresst fühlen können, wenn sie in der Nähe von Menschen schwimmen.

Eines der Opfer erklärte: “Ich hatte von dem Delfin in den Nachrichten gehört und wollte sofort aus dem Wasser steigen, wenn ich ihn sehen würde, aber als ich ihn bemerkte, war er schon direkt neben mir”. Er sagte auch: “Ich geriet in Panik, aber ich wurde gerettet, als jemand in der Nähe ihn vertrieb.

Pois é, eles são muito fofos, mas quem é que gosta de ser incomodado, não é mesmo? Você ia gostar se um estranho viesse passar a mão na sua cabeça? Dá pra entender esse golfinho agressivo.

De toda forma, eu não queria estar no lugar da vítima, der Opfer! Temos “Opfer” geralmente em situações como acidentes (Unfälle), ou ataques (Angriffe). Nessa história, falamos que as vítimas tiveram “Verletzungen”, ferimentos, ou seja, “sie wurden verletzt”, elas foram feridas. O tipo de ferimento, nesse caso, foi “Bisswunde”, que são as Wunden, feridas, causadas pelas mordidas, die Bisse.

Und nun ist es Zeit für die letzte Nachricht von heute! Bom, eu não sei você mas eu tenho lido muitas notícias sobre as peripécias de Ezra Miller. Ele tá tocando o terror por aí. Mas Ezra finalmente se pronunciou sobre os incidentes aqui na nossa última notícia de hoje!

E claro, não deixe de mandar esse mandar esse episódio pra aquele amigo que ama Animais Fantásticos ou o Flash!

Der 29-jährige Schauspieler, der nicht-binär ist und die Pronomen “they” und “them” im Englischen verwendet, spielte 2017 den Flash in “Justice League”, Credence in “Phantastische Tierwesen”, Kevin in “Wir müssen über Kevin reden” und viele andere ikonische Rollen, aber seine Karriere wurde von Aktionen außerhalb des Bildschirms überschattet.

Zuletzt wurde Miller wegen Diebstahls in Vermont angeklagt. Der Schauspieler geriet 2020 in die Schlagzeilen, nachdem aufgezeichnet wurde, wie er eine Frau vor einer Bar in Island würgte. Außerdem wurde der Schauspieler in diesem Jahr zweimal auf Hawaii verhaftet, einmal wegen ordnungswidrigen Verhaltens und Belästigung.

Die Serie von Skandalen ist nicht nur für Miller, sondern auch für Warner Bros. zu einem großen Problem geworden, da sie zu zwei der größten Franchises des Studios gehören.

Schließlich äußerte sich Ezra zu der Situation: “Nachdem ich kürzlich eine schwere Krise durchgemacht habe, weiß ich jetzt, dass ich an komplexen psychischen Problemen leide und habe eine kontinuierliche Behandlung begonnen”, fuhr er fort. “Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die ich mit meinem Verhalten in der Vergangenheit alarmiert und verärgert habe. Ich verpflichte mich, die nötige Arbeit zu leisten, um in eine gesunde, sichere und produktive Phase meines Lebens zurückzukehren.”

Das Studio erklärte, dass es Ezras Entscheidung, sich einer kontinuierlichen Behandlung zu unterziehen, voll und ganz unterstützt.

Bom, então vamos torcer para dar tudo certo na vida de Ezra e que ele consiga entrar nos eixos!

Você deve ter percebido que eu usei pronomes um pouco diferentes para Ezra no início da notícia. Isso se deve à identificação de nicht-binär, não-binárie. Ela engloba pessoas que não se enquadram na lógica de gênero dividida em dois, que é mais tradicionalmente conhecida. Em alemão, assim como em português, não existe um consenso absoluto sobre qual o pronome mais adequado. Algumas pessoas não-binárias adotam they emprestado do inglês, outras preferem sem pronome nenhum, e outras adotam Neopronomen, novos pronomes como ersie, sier ou dier.

Und das war’s für heute, liebe Leute! Aber keine Sorge, nächste Woche sind wir wieder da, mit mehr Ausdrücken, Vokabeln und Neuigkeiten!

E não esqueça que se você quiser ficar por dentro de tudo, inclusive os nossos lançamentos, e quiser assistir muitas dicas incríveis de alemão da nossa equipe de profes, é só seguir a gente rapidinho lá no instagram @fluencytvalemao!

Os episódios do Fluency News saem toda terça feira! Não esquece de voltar na próxima semana, pra continuar praticando suas habilidades de escuta, e se manter informado sobre tudo que acontece ao redor do mundo.

Wir sehen uns nächste Woche! Bis bald!

Quellen:

Academy Awards entschuldigt sich endlich
https://www.hollywoodreporter.com/movies/movie-news/sacheen-littlefeather-oscars-apology-1235198863/

https://www.bbc.com/news/world-us-canada-62557725
https://www.independent.co.uk/arts-entertainment/films/news/sacheen-littlefeather-1973-oscars-john-wayne-b2146026.html

Mörderische Delfine in Japan
https://oglobo.globo.com/mundo/epoca/noticia/2022/08/banhistas-no-japao-sao-alertados-a-manterem-distancia-de-golfinhos-apos-onda-de-ataques.ghtml

https://www.theguardian.com/world/2022/aug/16/japan-beachgoers-warned-to-steer-clear-of-dolphins-after-spate-of-attacks

https://www.bbc.co.uk/newsround/62565780

Ezra Miller entschuldigt sich
https://www.abc.net.au/news/2022-08-16/ezra-miller-mental-health-issues-the-flash/101340282

https://variety.com/2022/film/news/ezra-miller-apologizes-the-flash-mental-health-issues-1235341888/

Prof.

Andriele França

Playlist

Fluency News
1
Fluency News Alemão #01
2
Fluency News Alemão #02
3
Fluency News Alemão #03
4
Fluency News Alemão #04
5
Fluency News Alemão #05
6
Fluency News Alemão #06
7
Fluency News Alemão #07
8
Fluency News Alemão #08
9
Fluency News Alemão #09
10
Fluency News Alemão #10
11
Fluency News Alemão #11
12
Fluency News Alemão #12
13
Fluency News Alemão #13
14
Fluency News Alemão #14
15
Fluency News Alemão #15
16
Fluency News Alemão #16
17
Fluency News Alemão #17
18
Fluency News Alemão #18
19
Fluency News Alemão #19
20
Fluency News Alemão #20
21
Fluency News Alemão #21
22
Fluency News Alemão #22
23
Fluency News Alemão #23
24
Fluency News Alemão #24
25
Fluency News Alemão #25
26
Fluency News Alemão #26
27
Fluency News Alemão #27
28
Fluency News Alemão #28
29
Fluency News Alemão #29
30
Fluency News Alemão #30
31
Fluency News Alemão #31
32
Fluency News Alemão #32
33
Fluency News Alemão #33
34
Fluency News Alemão #34
35
Fluency News Alemão #35
36
Fluency News Alemão #36
37
Fluency News Alemão #37
38
Fluency News Alemão #38
39
Fluency News Alemão #39
40
Fluency News Alemão #40
41
Fluency News Alemão #41
42
Fluency News Alemão #42
43
Fluency News Alemão #43
44
Fluency News Alemão #44
45
Fluency News Alemão #45
46
Fluency News Alemão #46
47
Fluency News Alemão #47
48
Fluency News Alemão #48
49
Fluency News Alemão #49
50
Fluency News Alemão #50
51
Fluency News Alemão #51
52
Fluency News Alemão #52
53
Fluency News Alemão #53
54
Fluency News Alemão #54
55
Fluency News Alemão #55
56
Fluency News Alemão: Notícias da semana 56 em Alemão para treinar o idioma
57
Fluency News Alemão #57
58
Fluency News Alemão: Notícias da semana 58 em Alemão para treinar o idioma
59
Fluency News Alemão: Ukraine, Welpen und der Kiwi-Vogel
60
Fluency News Alemão: De mãos dadas/juntos fazemos do mundo um lugar melhor
61
Fluency News Alemão: Von Aufgeben kann keine Rede sein
62
Fluency News Alemão: Notícias da semana 62 em Alemão para treinar o idioma
63
Fluency News Alemão: Der musikalische Durchbruch
64
Fluency News Alemão: Neue Technologie zur Vorhersage von Herzkrankheiten
65
Fluency News Alemão: Buchverbote führen zu Buchclubs für verbotene Bücher
66
Fluency News Alemão: Pokémon Go könnte deine Depression lindern
67
Fluency News Alemão: Unendliche Möglichkeiten für das Kunststoffrecycling
68
Fluency News Alemão: Astronauten zu einem Leben ohne Verbrechen verpflichtet
69
Fluency News Alemão: Niemand stellt Baby in eine Ecke… zweimal
70
Fluency News Alemão: Anitta übernimmt die Welt, She-Hulk kommt, Covid-Zero in China
71
Fluency News Alemão: Stranger Things, Chinas geheimnisvolles Loch, CS:GO Major in Rio, Affenpocken
72
Fluency News Alemão: Ein Kuchen an Monalisa, Stranger Things 4 und die größte Pflanze der Welt wird entdeckt
73
Fluency News Alemão: Die Queen verabschiedet sich, Adam Sandler bekommt ein blaues Auge und die Addams Family
74
Fluency News Alemão: Lightyear-Premiere, Anitta’s Europa-Tournee und das Twitter/Musk-Treffen
75
Fluency News Alemão: Der Skandal um die Netflix-Produktion, Verdächtige im Fall Dom Philips verhaftet, Queen Bey ist zurück
76
Fluency News Alemão: Eine Spende von Friends, ein von Covid infizierter Mann für die Wissenschaft und Matilda wird ein Musical
77
Fluency News Alemão #77 – Brasiliens Besessenheit von plastischer Chirurgie, Bergsteiger nach italienischem Lawinenunfall gefunden, Stranger Things 5
78
Fluency News Alemão: Die atemberaubenden Bilder aus dem Weltraum, die Emmys und warum Sie diesen Freund anrufen sollten
79
Fluency News Alemão #79 – Ein auf dem Meer verschollener Mann wird von einem Spielzeug gerettet, Hitzewellen in Europa und die Vorteile der Nähe von Wasser
80
Fluency News Alemão #80 – Das „verlassene Haus“ aus dem Podcast wird zu einer Touristenattraktion in São Paulo, Haustierhandel könnte in New York verboten werden und Kylie Jenner hasst das neue Instag
81
Fluency News Alemão #81 – Der DC-Film wird während der Postproduktion gecancelt, der höchste Baum der Welt ist jetzt verboten und die USA besuchen Taiwan
82
Fluency News Alemão #82 – Dürreperioden in Europa enthüllen die mahnenden “Hungersteine”, der Tod und das Vermächtnis von Olivia Newton John und Jô Soares und Metas Bot rebelliert gegen seinen Besitze
83
Ouvindo agora: Fluency News Alemão #83 – Aggressiver Delfin läuft in Japan frei herum, Hollywood entschuldigt sich endlich für die Katastrophe von 1973, Ezra Miller spricht endlich über sein Verhalten
84
Fluency News Alemão #84 – Das Herz von D. Pedro I. kommt in Brasilien an, die russische Rakete schlägt wieder zu und Influencer werden aus den sozialen Medien verbannt
85
Fluency News Alemão #85 – Netflix spekuliert über billigere Tarifoptionen, die NASA fliegt wieder zum Mond, und Anitta schreibt Geschichte als erste Brasilianerin, die einen VMA gewinnt
86
Fluency News Alemão #86 – Der Tod von Königin Elisabeth II., Harry Styles hat vielleicht Chris Pine angespuckt und Frau erhält versehentlich mehr als 37 Millionen R$ und gibt alles sofort aus
87
Fluency News #87 Alemão – O sequestro forjado, a traição de Adam Levine e mais
88
Fluency News Alemão #88 – Frau geht ins Gefängnis, weil sie ihre eigene Entführung simuliert hat. Die kleinen Details bei der Beerdigung der Queen. Betrugsvorwürfe gegen Maroon 5-Sängerin
89
Fluency News Alemão #89 – Familienmitglieder der Opfer von Jeffrey Dahmer sprechen sich gegen die neue Serie aus, die NASA zerstört einen Asteroiden und die Vier-Tage-Arbeitswoche gewinnt an Popularität
89
Fluency News #89 Alemão – A repercussão da série sobre Jeffrey Dahmer, o asteróide destruído e mais
90
Fluency News Alemão: Brasilianische Wahlen, Anzeichen eines dritten Weltkriegs und Coldplay sagt Brasilien ab
91
Fluency News Alemão #91 – Blink-182 kehrt zurück, Länder bedrohen Russland und Amazon gibt ein Vermögen für umweltfreundlichen Versand aus
92
Fluency News Alemão #92 – Die britische Premierministerin Liz Truss tritt nach 44 Tagen im Amt zurück, 75 Menschen werden auf dem griechischen Meer gerettet und das neue Album von Taylor Swift
92
Fluency News #92 Alemão – A renúncia da primeira-ministra britânica, o novo álbum da Taylor Swift e mais
93
Fluency News Alemão #93 – Die brasilianische Wahl ist die knappste aller Zeiten, Tragödie in der Stadt Seoul, Kanye West vor dem finanziellen Ruin
94
Fluency News Alemão #94 – Mehr als 3 Tausend Twitter-Mitarbeiter entlassen, brasilianischer Tourist in Argentinien vom Eis erdrückt und der Tod von Aaron Carter
95
Fluency News Alemão #95 – Dutzende Verletzte bei Explosion in der Türkei, Kontroversen um die Fußballweltmeisterschaft in Katar, letzte Tournee von Milton Nascimento
95
Fluency News #95 Alemão – A explosão na Turquia, as polêmicas da copa do mundo e mais
96
Fluency News Alemão #96 – Eröffnungsfeier der Fußball weltmeisterschaft, Unfall in australischer Schule und ein Volkskampf im Iran
96
Fluency News #96 Alemão – A repercussão da abertura da Copa do Mundo, os protestos no Irã e mais!
97
Fluency News Alemão #97 – Die unberechenbarste Fußballweltmeisterschaft seit langem, Chinas stiller Protest und der russische Spion, der Forró-Unterricht nahm
98
Fluency News Alemão #98 – Wednesday Addams in Brasilien, Reaktionen auf iranische Proteste, wie sich Brasilien bei der Fußballweltmeisterschaft schlägt

Nova turma em breve!
Garanta sua vaga!