Marco na educação: Fluency adquire Awari

Saiba mais

Hallo, Leute!

Sejam bem-vindos e bem-vindas a mais um episódio da nossa série de podcasts, o Fluency News! Aqui você vai treinar a sua escuta e ficar por dentro do que está acontecendo no mundo, sempre com as principais notícias da semana, tudo em alemão! Ao longo do episódio, nós também adicionamos explicações em português das coisas que achamos que precisam de mais atenção, assim você não perde nenhum detalhe!

Neste episódio nós comentamos os eventos e sim, roupas, das celebridades que compareceram ao Met Gala. Nós falamos sobre uma notícia vinda do Canadá com uma manchete incrível, e sobre a Tasmânia ser um dos primeiros locais no mundo a ser “carbono negativo”.

Nós também temos uma página de dicas de alemão no Instagram, vá conferir! @fluencytvalemao
Toda semana, temos um novo episódio do Fluency News, não deixe de escutar! Bis dann!

Transcrição do episódio

Hallo zusammen! Willkommen zurück zu den Fluency News! Überrascht, dass es heute eine neue Folge gibt? Wir ändern unsere Update-Termine ein wenig, um sicherzustellen, dass du jede Woche das Beste vom Besten bekommst. Auf diese Weise kannst du dich zu Beginn einer neuen Woche über die Neuigkeiten informieren, damit du ein informierter Bürger der Welt bleibst.

Ich bin Hudson Kleinbing, einer von euch Deutschlehrern hier an der Fluency Academy. Schön, dass du dich heute Zeit für mich genommen hast. Wie immer kannst du das Transkript dieser Folge und alle unsere Quellen auf unserem Inhaltsportal fluencytv.com einsehen. Dort findest du auch Tausende von kostenlosen Lektionen in allen acht Sprachen, die Fluency Academy derzeit unterrichtet. Und das alles ist kostenlos, also verpass es nicht!

Wir beginnen die heutige Folge mit der Met Gala, die letztes Wochenende stattfand.

Die seit 1995 von Anna Wintour organisierte und geleitete Met Gala ist zu einem jährlichen Fest der Mode geworden. Es handelt sich um eine Wohltätigkeitsveranstaltung, die als Spendenaktion für das Costume Institute of the Metropolitan Museum of Art gilt und traditionell auf die Eröffnung der jährlichen Modeausstellung abgestimmt ist.

Die Kleiderordnung für die Veranstaltung lautete „Gilded Glamour“. Das Goldene Zeitalter ist vielen als eine Zeit der Opulenz und des Vergnügens in den USA in Erinnerung, in der es ein schnelles Wirtschaftswachstum und krassen Materialismus gab. Die anwesenden Prominenten griffen das Thema auf, gingen Risiken ein und trugen gewagte Outfits.

„Das Wunderbare an der Met ist, dass die Leute sich sehr furchtlos fühlen“, sagt Anna Wintour.

Der Abend wurde von Blake Lively, Ryan Reynolds, Lin-Manuel Miranda und Regina King moderiert, die von den Ehrenvorsitzenden Anna Wintour, Tom Ford und Adam Mosseri von Instagram begleitet wurden.

Den Ton des Abends gab Blakely Lively an, deren farblich wechselndes Kleid an die Freiheitsstatue erinnerte. Sie kam in einem kupferglänzenden Versace-Kleid zu der Veranstaltung, das sich später in eine grünlich gefärbte Schleppe entfaltete, die mit den Sternbildern des Grand Central Terminal bestickt war.

Einige nutzten ihr Outfit, um ein Zeichen zu setzen. Riz Ahmed sagte in einem Vogue-Interview auf dem roten Teppich, dass sein aufgeknöpftes Seidenhemd, sein Tanktop und seine Hose, die in kniehohe Stiefel gesteckt wurde, „eine Hommage an die eingewanderten Arbeiter sind, die das Goldene Zeitalter am Laufen hielten“.

Viele trugen Kleider, die die Geschichte, die Denkmäler und die Skyline des Landes widerspiegelten, aber niemand tat dies mehr als Kim Kardashian. Die Reality-Show-Star trug das berühmte „Happy Birthday, Mr. President“-Nacktkleid von Marilyn Monroe.

Es handelt sich dabei um den mit Goldperlen besetzten Body Hugger, den Monroe trug, als sie vor 60 Jahren, drei Monate vor ihrem Tod, Präsident John F. Kennedy zum Geburtstag gratulierte.

Kardashian musste 16 Pfund abnehmen, um in das von Jean Louis entworfene Kleid zu passen, das 2016 vom Museum Ripley’s Believe or Not! in Orlando, Florida, für satte 4,81 Millionen Dollar erworben wurde.

Laut Vogue trug sie das zerbrechliche Originalkleid nur, um die große Treppe im Metropolitan Museum of Art hinaufzugehen, und zog danach ein Replikat an.

Semana passada aconteceu o Met Gala e foi isso que ouvimos na notícia. Você percebeu quando eu usei a expressão “Es handelt sich um eine Wohltätigkeitsveranstaltung”, quer dizer: “Se trata de um evento de caridade”. Eu quero que você preste atenção nessa estrutura “Es handelt sich um…”, que em português significa “Se trata de…”. É usado para descrever ou caracterizar alguma coisa. Imagina que alguém pergunta do que se trata o livro que você está lendo, é só você dizer: “Es handelt sich um einen Thriller”, “Se trata de um thriller”. Se fosse um romance biográfico, poderia dizer “Es handelt sich um einen biografischen Roman”. Perceba que é uma expressão que usa o caso acusativo no complemento, por conta da preposição um, que sempre pede o acusativo. Você tá lendo um livro ou vendo uma série atualmente? Worum handelt es sich? Do que se trata?

Unsere zweite Geschichte des Tages hat eine… merkwürdige Schlagzeile. Hör dir das an: Kanadische Astronauten dürfen im Weltraum oder auf dem Mond nicht mehr hemmungslos rauben und morden. Ja, du hast richtig gehört. Wenn du genauso verwirrt bist wie ich, dann lasse mich dir erklären, was es damit auf sich hat.

Im Grunde bedeutet die Änderung, dass ein Kanadier, der im Weltraum eine Straftat begeht, nach seiner Rückkehr in Handschellen abgeführt wird.

Das bedeutet vermutlich auch, dass Kanadier derzeit morden und rauben können, wie sie wollen, vorausgesetzt, sie tun es im Orbit.

Die technische Rechtlosigkeit des Weltraums ist ein Problem, das von Rechtswissenschaftlern schon seit einiger Zeit erkannt wurde. Das Thema kam 2019 in die Diskussion, als eine US-Astronautin, die an Bord der Internationalen Raumstation diente, beschuldigt wurde, das erste Weltraumverbrechen der Geschichte begangen zu haben.

Die Astronautin Anne McClain wurde von ihrer entfremdeten Ehefrau Summer Worden beschuldigt, unrechtmäßig einen ISS-Computer benutzt zu haben, um auf Wordens Online-Bankdaten zuzugreifen, was Worden als eine Form des Identitätsdiebstahls bezeichnete. Die Anschuldigungen erwiesen sich später als falsch, und Worden wird nun beschuldigt, US-Ermittler angelogen zu haben.

Was die Internationale Raumstation anbelangt, so ist die Strafgerichtsbarkeit an den Vertrag von 1998 gebunden, mit dem diese Einrichtung geschaffen wurde und den Kanada unterzeichnet hat.

Artikel 22 des Vertrags besagt, dass jeder, der sich an Bord der Station befindet, der Strafgerichtsbarkeit seines Heimatlandes unterliegt. Aber selbst dann bleibt eine unübersichtliche Grauzone, wenn ein Astronaut ein Verbrechen gegen einen Astronauten eines anderen Landes begeht. In diesem Fall sieht der Vertrag lediglich vor, dass die Länder der beiden Astronauten ihre „jeweiligen Strafverfolgungsinteressen“ erörtern.

Kanada war schon einmal in ein derartiges juristisches Szenario verwickelt, allerdings ging es dabei um die rechtlich unklare Zuständigkeit eines Eisbergs und nicht um den Weltraum.

Die im Haushalt 2022 vorgesehene Änderung des Strafgesetzbuches wurde speziell zur Vorbereitung der kanadischen Beteiligung an Lunar Gateway, einer NASA-Mission zur Errichtung einer ständigen Raumstation in der Mondumlaufbahn, vorgenommen.

In der Änderung heißt es ausdrücklich, dass die kanadische Strafgerichtsbarkeit für die Mondstation selbst und für alle „Transportmittel” zur Station gelten wird. Und vorsichtshalber auch „auf der Oberfläche des Mondes“.

Ist das nicht die wunderbarste Geschichte, die du die ganze Woche über gehört hast?

Nessa notícia ouvimos bastante a palavra “Weltraum”. Die Welt talvez você saiba o que é: mundo, já der Raum é um pouco parecida com room do inglês, significa espaço. Então juntos seria algo como “Espaço do mundo”? Não exatamente! Essa é uma expressão usada para falar do “espaço além da terra”, ou seja, “espaço sideral”. Em produções de ficção científica é comum nos depararmos com a expressão “ Zeit und Raum”, que seria “tempo e espaço”. Por exemplo: “Eine Reise durch Zeit und Raum”, “uma viagem através do tempo e espaço”. Bem, segundo essa notícia já temos algumas regras para o convívio no espaço sideral, agora será que já dá para pular essa fase burocrática e ir logo para a de viagens no tempo? Enquanto a gente não tem isso, bora voltar para as notícias!

In der heutigen Folge schließlich ist Tasmanien einer der ersten Orte auf der Welt, der nicht nur kohlenstoffneutral, sondern sogar kohlenstoffnegativ geworden ist, indem er den Holzeinschlag reduziert hat, so Forscher.

Wissenschaftler der Australian National University (ANU) und der Griffith University untersuchten das nationale Treibhausgasinventar und untersuchten den Beitrag der einzelnen Bundesstaaten.

Sie stellten fest, dass Tasmanien eine „bemerkenswerte Leistung“ erbracht hat.

„Tasmanien ist von einem Emittenten von Kohlendioxid zu einem Staat geworden, der mehr Kohlendioxid ausstößt, als er in die Atmosphäre abgibt“, sagte Brendan Mackey, Forscher an der Griffith University.

„Dies ist eines der ersten Male auf der Welt, dass jemand diese Art von Umkehrung geschafft hat“, sagte Professor David Lindenmayer von der ANU.

Die Forscher untersuchten dann die Abholzung der einheimischen Wälder und kamen zu dem Schluss, dass die Veränderung der Kohlenstoffbilanz auf die Verringerung der Abholzung der einheimischen Wälder zurückzuführen ist, was bedeutet, dass die Wälder weiter wachsen und gleichzeitig Kohlenstoff aus der Atmosphäre entfernen“.

Professor Mackey sagte, die „große Veränderung“ in der Waldbewirtschaftung Tasmaniens habe sich zwischen 2011 und 2012 vollzogen.

„Zu dieser Zeit gab es einen signifikanten Rückgang der Abholzung der einheimischen Wälder in Tasmanien… das war der Zeitpunkt, an dem wir diese große Veränderung in den Berichten über die Treibhausgasinventare sahen“, sagte er.

Professor Mackey sagte, Tasmanien habe bereits ein „sehr niedriges” Emissionsprofil, da die Elektrizität des Staates größtenteils aus Wasserkraft gewonnen werde.

„Die größte Herausforderung für Tasmanien ist die Bewirtschaftung seiner Wälder“, sagte er.

Er sagte, dass „Baumfarmen“ oder Plantagen immer noch dazu beitragen würden, die Nachfrage nach Holz zu befriedigen, ohne die Emissionen zu erhöhen.

Der Geschäftsführer der Tasmanian Forest Products Association, Nick Steel, sagte, der Staat verfüge über ein nachhaltiges Modell der Forstwirtschaft“. In Tasmanien wird jeder einzelne Baum, der geerntet wird, entweder wieder angepflanzt oder für die Zukunft regeneriert.

Professor Mackey sagte, dass andere australische Bundesstaaten dem Beispiel der veränderten Waldbewirtschaftung folgen sollten, um die Emissionen zu senken.

„Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir die Kohlenstoffvorräte der natürlichen Waldökosysteme schützen und verbessern und dass die Vorteile des Waldschutzes bei der Emissionsminderung ordnungsgemäß erfasst und berichtet werden, damit wir die tiefgreifenden und schnellen Emissionssenkungen erreichen können, die in den kommenden kritischen zehn Jahren erforderlich sind“, sagte er.

Uma das teclas que eu sempre bato nos nossos podcasts é a de mostrar estratégias para facilitar o seu aprendizado de alemão. Uma delas é a de sempre associar palavras de diferentes tipos, como substantivos e verbos, por exemplo.

Olha só: a palavra die Verringerung, que vimos nessa notícia, significa a diminuição. Mas sabe que existe um verbo muito parecido? Verringern significa diminuir. Será que isso é uma coincidência? Claro que não! Uma forma muito comum de “criar” substantivos em alemão é tirar a terminação -n ou -en do verbo e adicionar a terminação –ung em alguns verbos. Nesse caso, verringern vira Verringerung. Outros exemplos: die Wanderung significa caminhada, a expressão fazer uma caminhada é wandern. Die Lösung significa a solução/a resolução, já lösen quer dizer solucionar/resolver. E lembra dessa dica também: todos os substantivos terminados em -ung são femininos em alemão!

Então, sempre observe para essa parte principal do verbo com esses olhos atentos. Mesmo que você nunca tenha visto aquele substantivo, talvez você já tenha visto o verbo em algum contexto, e isso vai te ajudar a entender melhor o conteúdo da frase. Aos poucos você vai fazendo isso naturalmente e consegue ouvir e ler um texto sem muitas dificuldades!

Und mit dieser positiven Geschichte schließen wir die heutige Folge ab, liebe Leute. Jede Woche gibt es eine neue Folge von Fluency News, also vergesst nicht, wieder vorbeizuschauen, um auf dem Laufenden zu bleiben, was überall auf der Welt passiert.

Você quer ter aulas aprofundadas comigo e com os outros professores da Fluency TV? Você pode se inscrever na lista de espera para as nossas próximas turmas de inglês, espanhol, francês, italiano, alemão, japonês, mandarim e coreano. Não fique de fora: aperte o link na descrição desse episódio e faça a sua inscrição 100% gratuita.

Das Transkript dieser Folge und alle unsere Quellen findest du unter fluencytv.com. Wir sehen uns bald wieder. Tschüs!

Quellen

Die Met Gala 2022
https://www.nytimes.com/2022/05/03/style/met-gala-fashion-best-and-worst.html
https://www.vogue.com/live/met-gala-2022-live-updates
https://apnews.com/article/2022-met-gala-live-updates-084f719d371e251fc545fd1ad49300d3
https://www.nytimes.com/live/2022/05/02/fashion/met-gala-2022

Kanadische Astronauten dürfen im Weltraum oder auf dem Mond nicht mehr hemmungslos rauben und töten
https://calgaryherald.com/news/canada/canadian-astronauts-2022-federal-budget/wcm/a55f9b10-dce3-4cff-9572-e24c0997b49e?s=09
https://www.npr.org/2022/05/02/1095861510/canadian-lawmakers-pass-amendment-allowing-prosecution-of-crimes-on-the-moon
https://futurism.com/the-byte/canada-illegal-crimes-space

Tasmanien wird kohlenstoffnegativ, und Forscher fordern, dass die einheimischen Wälder erhalten werden müssen
https://www.abc.net.au/news/2022-05-03/tas-carbon-negative-emission-levels-credited-to-stopping-logging/101032008

Prof.

Hudson Kleinbing

Playlist

Fluency News
1
Fluency News Alemão #01
2
Fluency News Alemão #02
3
Fluency News Alemão #03
4
Fluency News Alemão #04
5
Fluency News Alemão #05
6
Fluency News Alemão #06
7
Fluency News Alemão #07
8
Fluency News Alemão #08
9
Fluency News Alemão #09
10
Fluency News Alemão #10
11
Fluency News Alemão #11
12
Fluency News Alemão #12
13
Fluency News Alemão #13
14
Fluency News Alemão #14
15
Fluency News Alemão #15
16
Fluency News Alemão #16
17
Fluency News Alemão #17
18
Fluency News Alemão #18
19
Fluency News Alemão #19
20
Fluency News Alemão #20
21
Fluency News Alemão #21
22
Fluency News Alemão #22
23
Fluency News Alemão #23
24
Fluency News Alemão #24
25
Fluency News Alemão #25
26
Fluency News Alemão #26
27
Fluency News Alemão #27
28
Fluency News Alemão #28
29
Fluency News Alemão #29
30
Fluency News Alemão #30
31
Fluency News Alemão #31
32
Fluency News Alemão #32
33
Fluency News Alemão #33
34
Fluency News Alemão #34
35
Fluency News Alemão #35
36
Fluency News Alemão #36
37
Fluency News Alemão #37
38
Fluency News Alemão #38
39
Fluency News Alemão #39
40
Fluency News Alemão #40
41
Fluency News Alemão #41
42
Fluency News Alemão #42
43
Fluency News Alemão #43
44
Fluency News Alemão #44
45
Fluency News Alemão #45
46
Fluency News Alemão #46
47
Fluency News Alemão #47
48
Fluency News Alemão #48
49
Fluency News Alemão #49
50
Fluency News Alemão #50
51
Fluency News Alemão #51
52
Fluency News Alemão #52
53
Fluency News Alemão #53
54
Fluency News Alemão #54
55
Fluency News Alemão #55
56
Fluency News Alemão: Notícias da semana 56 em Alemão para treinar o idioma
57
Fluency News Alemão #57
58
Fluency News Alemão: Notícias da semana 58 em Alemão para treinar o idioma
59
Fluency News Alemão: Ukraine, Welpen und der Kiwi-Vogel
60
Fluency News Alemão: De mãos dadas/juntos fazemos do mundo um lugar melhor
61
Fluency News Alemão: Von Aufgeben kann keine Rede sein
62
Fluency News Alemão: Notícias da semana 62 em Alemão para treinar o idioma
63
Fluency News Alemão: Der musikalische Durchbruch
64
Fluency News Alemão: Neue Technologie zur Vorhersage von Herzkrankheiten
65
Fluency News Alemão: Buchverbote führen zu Buchclubs für verbotene Bücher
66
Fluency News Alemão: Pokémon Go könnte deine Depression lindern
67
Fluency News Alemão: Unendliche Möglichkeiten für das Kunststoffrecycling
68
Ouvindo agora: Fluency News Alemão: Astronauten zu einem Leben ohne Verbrechen verpflichtet
69
Fluency News Alemão: Niemand stellt Baby in eine Ecke… zweimal
70
Fluency News Alemão: Anitta übernimmt die Welt, She-Hulk kommt, Covid-Zero in China
71
Fluency News Alemão: Stranger Things, Chinas geheimnisvolles Loch, CS:GO Major in Rio, Affenpocken
72
Fluency News Alemão: Ein Kuchen an Monalisa, Stranger Things 4 und die größte Pflanze der Welt wird entdeckt
73
Fluency News Alemão: Die Queen verabschiedet sich, Adam Sandler bekommt ein blaues Auge und die Addams Family
74
Fluency News Alemão: Lightyear-Premiere, Anitta’s Europa-Tournee und das Twitter/Musk-Treffen
75
Fluency News Alemão: Der Skandal um die Netflix-Produktion, Verdächtige im Fall Dom Philips verhaftet, Queen Bey ist zurück
76
Fluency News Alemão: Eine Spende von Friends, ein von Covid infizierter Mann für die Wissenschaft und Matilda wird ein Musical
77
Fluency News Alemão #77 – Brasiliens Besessenheit von plastischer Chirurgie, Bergsteiger nach italienischem Lawinenunfall gefunden, Stranger Things 5
78
Fluency News Alemão: Die atemberaubenden Bilder aus dem Weltraum, die Emmys und warum Sie diesen Freund anrufen sollten
79
Fluency News Alemão #79 – Ein auf dem Meer verschollener Mann wird von einem Spielzeug gerettet, Hitzewellen in Europa und die Vorteile der Nähe von Wasser
80
Fluency News Alemão #80 – Das „verlassene Haus“ aus dem Podcast wird zu einer Touristenattraktion in São Paulo, Haustierhandel könnte in New York verboten werden und Kylie Jenner hasst das neue Instag
81
Fluency News Alemão #81 – Der DC-Film wird während der Postproduktion gecancelt, der höchste Baum der Welt ist jetzt verboten und die USA besuchen Taiwan
82
Fluency News Alemão #82 – Dürreperioden in Europa enthüllen die mahnenden “Hungersteine”, der Tod und das Vermächtnis von Olivia Newton John und Jô Soares und Metas Bot rebelliert gegen seinen Besitze
83
Fluency News Alemão #83 – Aggressiver Delfin läuft in Japan frei herum, Hollywood entschuldigt sich endlich für die Katastrophe von 1973, Ezra Miller spricht endlich über sein Verhalten
84
Fluency News Alemão #84 – Das Herz von D. Pedro I. kommt in Brasilien an, die russische Rakete schlägt wieder zu und Influencer werden aus den sozialen Medien verbannt
85
Fluency News Alemão #85 – Netflix spekuliert über billigere Tarifoptionen, die NASA fliegt wieder zum Mond, und Anitta schreibt Geschichte als erste Brasilianerin, die einen VMA gewinnt
86
Fluency News Alemão #86 – Der Tod von Königin Elisabeth II., Harry Styles hat vielleicht Chris Pine angespuckt und Frau erhält versehentlich mehr als 37 Millionen R$ und gibt alles sofort aus
87
Fluency News #87 Alemão – O sequestro forjado, a traição de Adam Levine e mais
88
Fluency News Alemão #88 – Frau geht ins Gefängnis, weil sie ihre eigene Entführung simuliert hat. Die kleinen Details bei der Beerdigung der Queen. Betrugsvorwürfe gegen Maroon 5-Sängerin
89
Fluency News Alemão #89 – Familienmitglieder der Opfer von Jeffrey Dahmer sprechen sich gegen die neue Serie aus, die NASA zerstört einen Asteroiden und die Vier-Tage-Arbeitswoche gewinnt an Popularität
89
Fluency News #89 Alemão – A repercussão da série sobre Jeffrey Dahmer, o asteróide destruído e mais
90
Fluency News Alemão: Brasilianische Wahlen, Anzeichen eines dritten Weltkriegs und Coldplay sagt Brasilien ab
91
Fluency News Alemão #91 – Blink-182 kehrt zurück, Länder bedrohen Russland und Amazon gibt ein Vermögen für umweltfreundlichen Versand aus
92
Fluency News Alemão #92 – Die britische Premierministerin Liz Truss tritt nach 44 Tagen im Amt zurück, 75 Menschen werden auf dem griechischen Meer gerettet und das neue Album von Taylor Swift
92
Fluency News #92 Alemão – A renúncia da primeira-ministra britânica, o novo álbum da Taylor Swift e mais
93
Fluency News Alemão #93 – Die brasilianische Wahl ist die knappste aller Zeiten, Tragödie in der Stadt Seoul, Kanye West vor dem finanziellen Ruin
94
Fluency News Alemão #94 – Mehr als 3 Tausend Twitter-Mitarbeiter entlassen, brasilianischer Tourist in Argentinien vom Eis erdrückt und der Tod von Aaron Carter
95
Fluency News Alemão #95 – Dutzende Verletzte bei Explosion in der Türkei, Kontroversen um die Fußballweltmeisterschaft in Katar, letzte Tournee von Milton Nascimento
95
Fluency News #95 Alemão – A explosão na Turquia, as polêmicas da copa do mundo e mais
96
Fluency News Alemão #96 – Eröffnungsfeier der Fußball weltmeisterschaft, Unfall in australischer Schule und ein Volkskampf im Iran
96
Fluency News #96 Alemão – A repercussão da abertura da Copa do Mundo, os protestos no Irã e mais!
97
Fluency News Alemão #97 – Die unberechenbarste Fußballweltmeisterschaft seit langem, Chinas stiller Protest und der russische Spion, der Forró-Unterricht nahm
98
Fluency News Alemão #98 – Wednesday Addams in Brasilien, Reaktionen auf iranische Proteste, wie sich Brasilien bei der Fußballweltmeisterschaft schlägt

Nova turma em breve!
Garanta sua vaga!




    Você foi escolhido!

    Liberamos uma condição especial com bônus exclusivos para você aproveitar e destravar o seu alemão em 2024. Bora? Clica no botão abaixo e faça a sua inscrição.

    Quero falar Alemão em 2024