Fluency News Alemão #68 - Astronauten zu einem Leben ohne Verbrechen verpflichtet

Sejam bem-vindos e bem-vindas a mais um episódio da nossa série de podcasts, o Fluency News!

68
Ouça também pelas plataformas digitais:

Saiba Mais

Adicionar o deck desta aula

Saiba Mais

Receba notificações e baixe o material!
Fluency News Alemão #68 - Astronauten zu einem Leben ohne Verbrechen verpflichtet
Quero receber tudo!
Não perca os próximos!
Seja avisado(a) sempre quando sair novos episódios e materiais!
Quero ser avisado!
Leitura de 
20 min

Hallo, Leute!

Sejam bem-vindos e bem-vindas a mais um episódio da nossa série de podcasts, o Fluency News! Aqui você vai treinar a sua escuta e ficar por dentro do que está acontecendo no mundo, sempre com as principais notícias da semana, tudo em alemão! Ao longo do episódio, nós também adicionamos explicações em português das coisas que achamos que precisam de mais atenção, assim você não perde nenhum detalhe! 

Neste episódio nós comentamos os eventos e sim, roupas, das celebridades que compareceram ao Met Gala. Nós falamos sobre uma notícia vinda do Canadá com uma manchete incrível, e sobre a Tasmânia ser um dos primeiros locais no mundo a ser “carbono negativo”. 

Nós também temos uma página de dicas de alemão no Instagram, vá conferir! @fluencytvalemao
Toda semana, temos um novo episódio do Fluency News, não deixe de escutar! Bis dann!

Transcrição do episódio

Hallo zusammen! Willkommen zurück zu den Fluency News! Überrascht, dass es heute eine neue Folge gibt? Wir ändern unsere Update-Termine ein wenig, um sicherzustellen, dass du jede Woche das Beste vom Besten bekommst. Auf diese Weise kannst du dich zu Beginn einer neuen Woche über die Neuigkeiten informieren, damit du ein informierter Bürger der Welt bleibst. 

Ich bin Hudson Kleinbing, einer von euch Deutschlehrern hier an der Fluency Academy. Schön, dass du dich heute Zeit für mich genommen hast. Wie immer kannst du das Transkript dieser Folge und alle unsere Quellen auf unserem Inhaltsportal fluencytv.com einsehen. Dort findest du auch Tausende von kostenlosen Lektionen in allen acht Sprachen, die Fluency Academy derzeit unterrichtet. Und das alles ist kostenlos, also verpass es nicht! 

Wir beginnen die heutige Folge mit der Met Gala, die letztes Wochenende stattfand.

Die seit 1995 von Anna Wintour organisierte und geleitete Met Gala ist zu einem jährlichen Fest der Mode geworden. Es handelt sich um eine Wohltätigkeitsveranstaltung, die als Spendenaktion für das Costume Institute of the Metropolitan Museum of Art gilt und traditionell auf die Eröffnung der jährlichen Modeausstellung abgestimmt ist.

Die Kleiderordnung für die Veranstaltung lautete „Gilded Glamour“. Das Goldene Zeitalter ist vielen als eine Zeit der Opulenz und des Vergnügens in den USA in Erinnerung, in der es ein schnelles Wirtschaftswachstum und krassen Materialismus gab. Die anwesenden Prominenten griffen das Thema auf, gingen Risiken ein und trugen gewagte Outfits.

„Das Wunderbare an der Met ist, dass die Leute sich sehr furchtlos fühlen“, sagt Anna Wintour.

Der Abend wurde von Blake Lively, Ryan Reynolds, Lin-Manuel Miranda und Regina King moderiert, die von den Ehrenvorsitzenden Anna Wintour, Tom Ford und Adam Mosseri von Instagram begleitet wurden. 

Den Ton des Abends gab Blakely Lively an, deren farblich wechselndes Kleid an die Freiheitsstatue erinnerte. Sie kam in einem kupferglänzenden Versace-Kleid zu der Veranstaltung, das sich später in eine grünlich gefärbte Schleppe entfaltete, die mit den Sternbildern des Grand Central Terminal bestickt war.

Einige nutzten ihr Outfit, um ein Zeichen zu setzen. Riz Ahmed sagte in einem Vogue-Interview auf dem roten Teppich, dass sein aufgeknöpftes Seidenhemd, sein Tanktop und seine Hose, die in kniehohe Stiefel gesteckt wurde, „eine Hommage an die eingewanderten Arbeiter sind, die das Goldene Zeitalter am Laufen hielten“.

Viele trugen Kleider, die die Geschichte, die Denkmäler und die Skyline des Landes widerspiegelten, aber niemand tat dies mehr als Kim Kardashian. Die Reality-Show-Star trug das berühmte „Happy Birthday, Mr. President“-Nacktkleid von Marilyn Monroe.

Es handelt sich dabei um den mit Goldperlen besetzten Body Hugger, den Monroe trug, als sie vor 60 Jahren, drei Monate vor ihrem Tod, Präsident John F. Kennedy zum Geburtstag gratulierte.

Kardashian musste 16 Pfund abnehmen, um in das von Jean Louis entworfene Kleid zu passen, das 2016 vom Museum Ripley's Believe or Not! in Orlando, Florida, für satte 4,81 Millionen Dollar erworben wurde.

Laut Vogue trug sie das zerbrechliche Originalkleid nur, um die große Treppe im Metropolitan Museum of Art hinaufzugehen, und zog danach ein Replikat an.

Semana passada aconteceu o Met Gala e foi isso que ouvimos na notícia. Você percebeu quando eu usei a expressão “Es handelt sich um eine Wohltätigkeitsveranstaltung”, quer dizer: “Se trata de um evento de caridade”. Eu quero que você preste atenção nessa estrutura “Es handelt sich um…”, que em português significa “Se trata de…”. É usado para descrever ou caracterizar alguma coisa. Imagina que alguém pergunta do que se trata o livro que você está lendo, é só você dizer: “Es handelt sich um einen Thriller”, “Se trata de um thriller”. Se fosse um romance biográfico, poderia dizer “Es handelt sich um einen biografischen Roman”. Perceba que é uma expressão que usa o caso acusativo no complemento, por conta da preposição um, que sempre pede o acusativo. Você tá lendo um livro ou vendo uma série atualmente? Worum handelt es sich? Do que se trata?

Unsere zweite Geschichte des Tages hat eine... merkwürdige Schlagzeile. Hör dir das an: Kanadische Astronauten dürfen im Weltraum oder auf dem Mond nicht mehr hemmungslos rauben und morden. Ja, du hast richtig gehört. Wenn du genauso verwirrt bist wie ich, dann lasse mich dir erklären, was es damit auf sich hat. 

Im Grunde bedeutet die Änderung, dass ein Kanadier, der im Weltraum eine Straftat begeht, nach seiner Rückkehr in Handschellen abgeführt wird.

Das bedeutet vermutlich auch, dass Kanadier derzeit morden und rauben können, wie sie wollen, vorausgesetzt, sie tun es im Orbit.

Die technische Rechtlosigkeit des Weltraums ist ein Problem, das von Rechtswissenschaftlern schon seit einiger Zeit erkannt wurde. Das Thema kam 2019 in die Diskussion, als eine US-Astronautin, die an Bord der Internationalen Raumstation diente, beschuldigt wurde, das erste Weltraumverbrechen der Geschichte begangen zu haben.

Die Astronautin Anne McClain wurde von ihrer entfremdeten Ehefrau Summer Worden beschuldigt, unrechtmäßig einen ISS-Computer benutzt zu haben, um auf Wordens Online-Bankdaten zuzugreifen, was Worden als eine Form des Identitätsdiebstahls bezeichnete. Die Anschuldigungen erwiesen sich später als falsch, und Worden wird nun beschuldigt, US-Ermittler angelogen zu haben.

Was die Internationale Raumstation anbelangt, so ist die Strafgerichtsbarkeit an den Vertrag von 1998 gebunden, mit dem diese Einrichtung geschaffen wurde und den Kanada unterzeichnet hat.

Artikel 22 des Vertrags besagt, dass jeder, der sich an Bord der Station befindet, der Strafgerichtsbarkeit seines Heimatlandes unterliegt. Aber selbst dann bleibt eine unübersichtliche Grauzone, wenn ein Astronaut ein Verbrechen gegen einen Astronauten eines anderen Landes begeht. In diesem Fall sieht der Vertrag lediglich vor, dass die Länder der beiden Astronauten ihre „jeweiligen Strafverfolgungsinteressen“ erörtern.

Kanada war schon einmal in ein derartiges juristisches Szenario verwickelt, allerdings ging es dabei um die rechtlich unklare Zuständigkeit eines Eisbergs und nicht um den Weltraum.

Die im Haushalt 2022 vorgesehene Änderung des Strafgesetzbuches wurde speziell zur Vorbereitung der kanadischen Beteiligung an Lunar Gateway, einer NASA-Mission zur Errichtung einer ständigen Raumstation in der Mondumlaufbahn, vorgenommen. 

In der Änderung heißt es ausdrücklich, dass die kanadische Strafgerichtsbarkeit für die Mondstation selbst und für alle „Transportmittel” zur Station gelten wird. Und vorsichtshalber auch „auf der Oberfläche des Mondes“.

Ist das nicht die wunderbarste Geschichte, die du die ganze Woche über gehört hast?

Nessa notícia ouvimos bastante a palavra “Weltraum”. Die Welt talvez você saiba o que é: mundo, já der Raum é um pouco parecida com room do inglês, significa espaço. Então juntos seria algo como “Espaço do mundo”? Não exatamente! Essa é uma expressão usada para falar do “espaço além da terra”, ou seja, “espaço sideral”. Em produções de ficção científica é comum nos depararmos com a expressão “ Zeit und Raum”, que seria “tempo e espaço”. Por exemplo: “Eine Reise durch Zeit und Raum”, “uma viagem através do tempo e espaço”. Bem, segundo essa notícia já temos algumas regras para o convívio no espaço sideral, agora será que já dá para pular essa fase burocrática e ir logo para a de viagens no tempo? Enquanto a gente não tem isso, bora voltar para as notícias!

In der heutigen Folge schließlich ist Tasmanien einer der ersten Orte auf der Welt, der nicht nur kohlenstoffneutral, sondern sogar kohlenstoffnegativ geworden ist, indem er den Holzeinschlag reduziert hat, so Forscher.

Wissenschaftler der Australian National University (ANU) und der Griffith University untersuchten das nationale Treibhausgasinventar und untersuchten den Beitrag der einzelnen Bundesstaaten. 

Sie stellten fest, dass Tasmanien eine „bemerkenswerte Leistung“ erbracht hat.

„Tasmanien ist von einem Emittenten von Kohlendioxid zu einem Staat geworden, der mehr Kohlendioxid ausstößt, als er in die Atmosphäre abgibt“, sagte Brendan Mackey, Forscher an der Griffith University.

„Dies ist eines der ersten Male auf der Welt, dass jemand diese Art von Umkehrung geschafft hat“, sagte Professor David Lindenmayer von der ANU.

Die Forscher untersuchten dann die Abholzung der einheimischen Wälder und kamen zu dem Schluss, dass die Veränderung der Kohlenstoffbilanz auf die Verringerung der Abholzung der einheimischen Wälder zurückzuführen ist, was bedeutet, dass die Wälder weiter wachsen und gleichzeitig Kohlenstoff aus der Atmosphäre entfernen“.

Professor Mackey sagte, die „große Veränderung“ in der Waldbewirtschaftung Tasmaniens habe sich zwischen 2011 und 2012 vollzogen.

„Zu dieser Zeit gab es einen signifikanten Rückgang der Abholzung der einheimischen Wälder in Tasmanien... das war der Zeitpunkt, an dem wir diese große Veränderung in den Berichten über die Treibhausgasinventare sahen“, sagte er.

Professor Mackey sagte, Tasmanien habe bereits ein „sehr niedriges” Emissionsprofil, da die Elektrizität des Staates größtenteils aus Wasserkraft gewonnen werde.

„Die größte Herausforderung für Tasmanien ist die Bewirtschaftung seiner Wälder“, sagte er.

Er sagte, dass „Baumfarmen“ oder Plantagen immer noch dazu beitragen würden, die Nachfrage nach Holz zu befriedigen, ohne die Emissionen zu erhöhen.

Der Geschäftsführer der Tasmanian Forest Products Association, Nick Steel, sagte, der Staat verfüge über ein nachhaltiges Modell der Forstwirtschaft“. In Tasmanien wird jeder einzelne Baum, der geerntet wird, entweder wieder angepflanzt oder für die Zukunft regeneriert. 

Professor Mackey sagte, dass andere australische Bundesstaaten dem Beispiel der veränderten Waldbewirtschaftung folgen sollten, um die Emissionen zu senken.

„Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir die Kohlenstoffvorräte der natürlichen Waldökosysteme schützen und verbessern und dass die Vorteile des Waldschutzes bei der Emissionsminderung ordnungsgemäß erfasst und berichtet werden, damit wir die tiefgreifenden und schnellen Emissionssenkungen erreichen können, die in den kommenden kritischen zehn Jahren erforderlich sind“, sagte er.

Uma das teclas que eu sempre bato nos nossos podcasts é a de mostrar estratégias para facilitar o seu aprendizado de alemão. Uma delas é a de sempre associar palavras de diferentes tipos, como substantivos e verbos, por exemplo.

Olha só: a palavra die Verringerung, que vimos nessa notícia, significa a diminuição. Mas sabe que existe um verbo muito parecido? Verringern significa diminuir. Será que isso é uma coincidência? Claro que não! Uma forma muito comum de “criar” substantivos em alemão é tirar a terminação -n ou -en do verbo e adicionar a terminação -ung em alguns verbos. Nesse caso, verringern vira Verringerung. Outros exemplos: die Wanderung significa caminhada, a expressão fazer uma caminhada é wandern. Die Lösung significa a solução/a resolução, já lösen quer dizer solucionar/resolver. E lembra dessa dica também: todos os substantivos terminados em -ung são femininos em alemão!

Então, sempre observe para essa parte principal do verbo com esses olhos atentos. Mesmo que você nunca tenha visto aquele substantivo, talvez você já tenha visto o verbo em algum contexto, e isso vai te ajudar a entender melhor o conteúdo da frase. Aos poucos você vai fazendo isso naturalmente e consegue ouvir e ler um texto sem muitas dificuldades!

Und mit dieser positiven Geschichte schließen wir die heutige Folge ab, liebe Leute. Jede Woche gibt es eine neue Folge von Fluency News, also vergesst nicht, wieder vorbeizuschauen, um auf dem Laufenden zu bleiben, was überall auf der Welt passiert. 

Você quer ter aulas aprofundadas comigo e com os outros professores da Fluency TV? Você pode se inscrever na lista de espera para as nossas próximas turmas de inglês, espanhol, francês, italiano, alemão, japonês, mandarim e coreano. Não fique de fora: aperte o link na descrição desse episódio e faça a sua inscrição 100% gratuita.

Das Transkript dieser Folge und alle unsere Quellen findest du unter fluencytv.com. Wir sehen uns bald wieder. Tschüs! 

Quellen

Die Met Gala 2022
https://www.nytimes.com/2022/05/03/style/met-gala-fashion-best-and-worst.html
https://www.vogue.com/live/met-gala-2022-live-updates
https://apnews.com/article/2022-met-gala-live-updates-084f719d371e251fc545fd1ad49300d3
https://www.nytimes.com/live/2022/05/02/fashion/met-gala-2022

Kanadische Astronauten dürfen im Weltraum oder auf dem Mond nicht mehr hemmungslos rauben und töten
https://calgaryherald.com/news/canada/canadian-astronauts-2022-federal-budget/wcm/a55f9b10-dce3-4cff-9572-e24c0997b49e?s=09
https://www.npr.org/2022/05/02/1095861510/canadian-lawmakers-pass-amendment-allowing-prosecution-of-crimes-on-the-moon
https://futurism.com/the-byte/canada-illegal-crimes-space

Tasmanien wird kohlenstoffnegativ, und Forscher fordern, dass die einheimischen Wälder erhalten werden müssen
https://www.abc.net.au/news/2022-05-03/tas-carbon-negative-emission-levels-credited-to-stopping-logging/101032008

Hudson Kleinbing
Hallöchen Ihr Lieben! ⁣Eu sou o Hudson e faço parte da equipe de alemão da Fluency Academy!
Nome do autor
Hey guys! Eu sou a Becca, teacher de inglês na Fluency Academy!
Nome do autor
Hey guys! Eu sou a Becca, teacher de inglês na Fluency Academy!
Assine nossa newsletter!
Não perca nenhuma novidade da Fluency Academy!

Não perca nenhuma novidade da Fluency Academy!

Preencha os campos ao lado:
Obrigado por
Se
Inscrever!

Assinatura confirmada! Agora você receberá todas nossas novidades e materiais exclusivos em seu email.

Não perca nenhuma novidade da Fluency Academy!

Preencha os campos ao lado:
Oops! Something went wrong while submitting the form.

E aí, curtiu a aula?
Não fique de fora da nossa turma de verão!

Conheça a maior escola online do Brasil e junte-se a outros 30 mil alunos.

Garanta sua vaga

Nova turma aberta! Garanta sua vaga!

Entre para a fila de espera e garanta uma vaga para a próxima turma do dia 05/10/2020.

Matricule-se
Acesse o link abaixo e garanta uma vaga para a próxima turma.
Venha fazer parte da Fluency Academy!

Nova turma em breve!
Garanta sua vaga!

Seu cadastro foi concluído
com sucesso!

Assim que abrirmos novas turmas, você será
notificado(a) para tentar uma das vagas!

Oops! Something went wrong while submitting the form.
No items found.
Playlist
Now playing: 
Fluency News Alemão #68 - Astronauten zu einem Leben ohne Verbrechen verpflichtet
Fluency News
50+ podcasts
Recomendados para você!

Bora para a próxima aula!

Next Class!

Materiaismaisbaixados!

The Fluency Hacking Method
O guia definitivo de aprendizado de idiomas!
Baixar Material
Dicionário de Phrasal Verbs
Ebook de Inglês
Baixar Material
Guia prático de reduções de inglês
Walk 'n' Talk Especial #02
Baixar Material
Inglês Nativo?
Palavras que você aprendeu e que ninguém fala
Baixar Material
Confira nossos 
últimos podcasts!
Confira nossas 
últimas LIVES!
#Agora no Instagram
Inglês
Francês
Espanhol
Alemão
Italiano
This is some text inside of a div block.
This is some text inside of a div block.
This is some text inside of a div block.
This is some text inside of a div block.
1.1
982
Cookie Talk

Nós utilizamos cookies para aprimorar sua navegação e personalizar sua experiência dentro do FluencyTV!

Acessar meu Curso
Fazer Login
Ainda não é nosso aluno?
Entre em nossa fila de espera!
\